Lange haben wir darauf gewartet und nun ist es schon wieder vorbei:  22 Aktive aus unterschiedlichen Leistungsgruppen sind mit vier Trainern für eine Woche nach Schlotheim ins Trainingslager gefahren. Bei schönstem Wetter kamen alle mit Fahrgemeinschaften in Thüringen an. Gleich nach der Ankunft ging es zur ersten Trainingseinheit:

Brust, Rücken, Schmetterling und Kraul – alle Lagen wurden trainiert und die Trainer schauten individuell, was verbessert werden kann. Natürlich gehörten zum Training auch das Üben von Starts und das Schwimmen mit Schnorchel. Sieben Tage lang standen nun je zwei Wasser- und eine Landeinheit an. Das konnte schon ganz schön anstrengend werden 😉

Stretchen, Laufen, Athletik- und Krafttraining gehörten zum täglichen Programm, aber es wurde auch Neues getestet: so wurde im Wasser mal nicht geschwommen, sondern Aqua-Fitness ausprobiert.

Zwischen den Sporteinheiten stand Freizeit auf dem Programm. Diese wurde ganz individuell genutzt: Quatschen oder Chillen – allein oder mit mehreren, denn auch, wenn bei den Wettkämpfen jeder für sich startet und auch hier im Trainingslager jeder für sich das Beste herausholen wollte, ist ein Trainingslager eine tolle Möglichkeit, um die Gemeinschaft zu stärken und um als Team näher zusammenzurücken.

Alle sind sich einig, dass eine rundum gelungene Woche viel zu schnell zu Ende gegangen ist. Das Essen und die Unterkunft, sowie die sportlichen Möglichkeiten waren sehr gut. Die Teilnehmer fanden ihre Zimmer sehr gemütlich, so dass sie sich gerne für einen kurzen Power-Nap dorthin zurückzogen. Andere verbrachten ihre Freizeit im Garten oder statteten einem der nahe gelegenen Supermärkte einen kleinen Besuch ab. Egal wohin man wollte, mit kurzen Wegen kam man schnell an sein Ziel 😉

Neben jeder Menge Spass gab es natürlich bei einer Woche Sport auch Muskelkater und manch einer testete seine persönlichen Grenzen aus. Ob Trainingswettkampf, Spasstraining oder harte Einheiten, das Schwimmbad eignete sich für alles, auch wenn die Startblöcke etwas wackelig waren und es nur improvisierte 5-Meter-Leinen gab.

Ein großer Dank geht an Marco, Marina, Alina und Birgit, die mit ihrem Training das Beste aus unseren Athleten herausholen und sich diese Woche um alles gekümmert haben. Vielen Dank an Tanja, Alina und Marina für die schönen Fotos!

Hochmotiviert gehen unsere Athleten nun in die nächsten Wettkämpfe, um das Erlernte umzusetzen und die eigenen Zeiten noch zu unterbieten 😉 Wir drücken ganz fest die Daumen!

gez. Andrea Fritzsche