Mit der größten gemeldeten Mannschaft von insgesamt 46 Schwimmer und Schwimmerinnen startete der Kasseler SV beim PaderSchwimmCup.

Schon mit dem Meldeergebnis kam vom Veranstalter die Information, dass am Sonntag aufgrund der vielen Meldungen eine Stunde früher in den Wettkampf gestartet wird. Somit war schon im Vorfeld klar – uns wird ein großer Wettkampf mit starker Konkurrenz erwarten!

Dies zeigte sich direkt am Samstagmorgen: das Schwimmbad war so überfüllt, dass wir keinen Platz mehr in der Schwimmhalle bekommen haben. Seitens des ausrichtenden Vereins wurden wir dann auf weitere Plätze in der benachbarten Turnhalle hingewiesen. Nachdem uns eine der Organisatorinnen dem Weg beschrieben hatte („bitte einmal die Schwimmhalle nach draußen verlassen, den langen Gang lang und dann abbiegen in die Turnhalle“) und uns gleichzeitig mitteilte, dass man dort keinerlei Durchsagen hören würde, war klar – ohne uns! Bei winterlichen Temperaturen schicken wir keinen unserer Schwimmer nass in die Kälte!!

Somit machten wir es uns mit unseren Stühlen im Umkleidebereich gemütlich und unsere Athleten konnten endlich zum Einschwimmen.

Unsere Schwimmer und Schwimmerinnen zeigten sich wieder in sehr guter Form und auch an diesem Wochenende konnten viele persönliche Bestzeiten verbessert werden.

Die Trainer Alina Schnitzmeier, Marco van Dijk und Alexandra Thiesmann (Samstag) sowie Selina Mertsch (Sonntag) hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Starts unserer Schwimmer zu stoppen und zu beurteilen.

Nach einem langen Tag war der erste Tag am Samstagabend gegen 19 Uhr beendet und auch die letzten Teilnehmer konnten die Heimreise antreten.

Am nächsten Morgen trauten wir unseren Augen kaum – der Winter war zurück!

Die Anreise war eine Herausforderung, denn wer rechnet schon Ende April mit so stark verschneiten Straßen? Und natürlich hat man schon Sommerreifen auf dem Auto 😂

Alle kamen dennoch gut in Paderborn an – Alisa konnte leider nicht starten, da die Zugverbindung wetterbedingt ausgefallen war.

Sportlich ging es am zweiten Tag genauso gut weiter wie am Samstag. Alle zeigten ihre besten Leistungen, zahlreiche Bestzeiten wurden unterboten und viele unserer Schwimmer und Schwimmerinnen schafften es auf Podestplätze.

Besonders erfolgreich an diesem Wochenende waren Lynn Fritzsche, Nevio Nadolny und Max Selke, die es bei all ihren Starts auf das Siegertreppchen schafften.

Insgesamt konnten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen bei 272 Einzelstarts über 84 Medaillen freuen! Eine super Leistung – die am Ende des Wochenendes mit dem Mannschaftssieg und einem tollen Pokal belohnt wurde!

Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen! Und natürlich an die Trainer, ohne deren Engagement am Beckenrand sowie durch das Schreiben von Trainingsplänen, Organisation von Trainingslagern, usw. diese Ergebnisse nicht möglich wären!

Ein großes Dankeschön an diesem Wochenende an Alina, Marco, Alexandra und Selina für die gute Betreuung, an alle Kampfrichter und Fahrer für ihren Einsatz, an alle Schwimmer und Schwimmerinnen sowie Eltern für das Anfeuern, das gegenseitige Unterstützen und Motivieren, aber auch für das Trösten, wenn das persönlich gesteckte Ziel nicht erreicht werden konnte. Und an Jeannette, die uns wieder viele tolle Fotos in der Elterngruppe zur Verfügung gestellt hat. Es ist schön zu sehen, dass sowohl unter den Sportlern als auch unter den Eltern inzwischen eine tolle Gemeinschaft entstanden ist 😊

gez. Melanie Frank