Fast schon ein wenig meditativ war es, am Samstagmorgen auf das ruhige 50 m Becken zu schauen, als wir um 7.30h das Auebad betraten.  Draußen zogen leichte Nebelschwaden über die Fulda – im Bad war bereits alles vorbereitet: die Banner der Sponsoren zierten die Fenster, die Leinen waren gezogen und das Siegerehrungspodest stand, die Meldelisten waren aufgehängt – man spürte förmlich die Ruhe vor dem großen Sturm – nun konnte es losgehen!

Schnell wurde noch der Kaffee gekocht, die Frühstücksbrötchen für die Kampfrichter geschmiert und die vielen leckeren Kuchenspenden für den Verkauf platziert 😉 Wir waren bereit, als schon vor dem eigentlichen Einlass die ersten Sportler ins Bad kamen.

Insgesamt gingen an diesem Wochenende 481 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 28 Vereinen aus ganz Deutschland bei 52 Wettkämpfen an den Start. Darunter auch 70 Aktive unseres Vereins – neben diversen Podestplätzen konnten wieder viele persönliche Bestzeiten unterboten werden.

Wie schrieb die HNA so schön: karibische Hitze empfängt die Besucher – die Sonne meinte es an beiden Tagen sehr gut mit uns und heizte das Bad noch zusätzlich von außen auf. Da war es wichtig, die Kampfrichter mit ausreichend Getränken zu versorgen, Obst und Müsliriegel gaben einen zusätzlichen Energieschub, so dass alle die beiden langen Tage gut überstehen konnten.

Auch für unsere Sportler war das Wochenende nicht ohne: sie hatten teilweise bis zu neun Einzelstarts und zusätzlich den Einsatz in mehreren Staffeln, aber die Ergebnisse zeigen, dass sich das viele Training auszahlte.

Ein besonderes Highlight am ersten Wettkampftag war natürlich die 12 x 50 m Staffel: Die Musik beim Einlauf der zehn Mannschaften brachte einen Gänsehautmoment und die Stimmung heizte sich auf! Die Besucher feuerten alle Mannschaften bei den beiden Läufen lautstark an und Tugrul Yilmaz machte es noch besonders spannend, als er es schaffte, auf der letzten Bahn die Schlussschwimmerin der Aqua Sports Eschborn zu überholen und als Dritter für die Mannschaft des Kasseler SV anzuschlagen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten sich viele spannende Wettkämpfe, denn der Staffelpokal war eine weitere Chance, sich für die Hessischen und die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, da waren Emotionen vorprogrammiert: Viele Besucher kamen vorbei, um anzufeuern, mitzufiebern und zu jubeln, aber auch um zu trösten und aufzubauen.

Nach 26 Wettkämpfen ging der erste Tag nach über acht Stunden zu Ende und alle Sportlerinnen und Sportler mussten sich schnell wieder regenerieren, da am Sonntag der Start aufgrund der vielen Anmeldungen nochmal um eine halbe Stunde vorverlegt wurde.

Neben weiteren 26 Staffel- und Einzelwettbewerben gab es am Sonntag anlässlich unseres Jubiläums zwischen den beiden Abschnitten einen Staffelwettkampf der besonderen Art: 6 x 50 m Freitstil mit einem männlich/weiblichen Mix aus Eltern, Trainern und Kampfrichtern.

Sieben Mannschaften kämpften unter dem tobenden Applaus und Anfeuerungsrufen der Begeisterten aller Altersgruppen am Beckenrand, um ein Fässchen Bier, „Ahle Worscht“ und Gummibärchen zu gewinnen 😉

Den ersten Platz belegte die Leistungssporttrainer-Staffel des Kasseler Schwimm-Vereins vor der Gudensberger SG und der SG Frankfurt.

Es gab nicht nur an diesen beiden Tagen viel zu tun, viele Dinge mussten vorab organisiert und auf den Weg gebracht werden: denn schließlich gab es in diesem Jahr einen Rekord mit rund 2.500 Meldungen! Dies war viel mehr als wir erwartet hatten, so dass kurzerhand noch etwas umgeplant wurde und wir zum Beispiel Bahnen doppelt besetzt haben – nicht unüblich bei langen Strecken.

Selina Mertsch wurde an diesem Wochenende besonders gefordert und war zeitgleich in mehreren Rollen im Einsatz: sie kümmerte sich am Laptop um die Musik, bestückte unseren Instagram-Kanal mit aktuellen Stories und Fotos, betreute in ihrer Funktion als Pressewartin die HNA-Reporterin, als Trainerin, kümmerte sie sich um ihre Schützlinge und stand selber auch noch als Sportlerin auf dem Startblock – vielen Dank für deinen Spagat, den du erfolgreich geschafft hast!

Genauso danken wir unseren Sponsoren, ohne die die tollen Medaillen, Pokale und Preise nicht möglich gewesen wären und natürlich der HNA für eine umfangreiche Berichterstattung: nach der Vorankündigung für den Wettkampf folgte das Interview der Woche mit unserem sportlichen Leiter Christian Dittmar und schon in der Dienstagsausgabe nach unserem Wettkampf konnte man einen großen Bericht mit Foto finden. Vielen Dank dafür!

Wir schauen auf einen erfolgreichen Wettkampf zurück und sind mächtig stolz auf ein tolles Teamwork: DANKE an alle Aufbau- und Abbauhelfer, Bäcker, Kampfrichterverpfleger, Läufer, Kuchenverkäufer, Sprecher, Kampfrichter, Siegerehrungshelfende, Getränkelieferanten, Fotografen, Chip-Ausgebende, Trainer, spontan Helfende …

Ohne euch wäre dieser Wettkampf nicht möglich gewesen und wir sind uns einig, alle Bemühungen und Anstrengungen haben sich gelohnt! Und wie heißt es so schön, nach dem Staffelpokal ist vor dem Staffelpokal 😉

Wir sind hoch motiviert auch am ersten Märzwochenende 2025 einen großartigen 21. Staffelpokal mit vereinten Kräften auf die Beine zu stellen und freuen uns auf alle, die den Weg nach Kassel finden und alle, die uns beim Gelingen tatkräftig unterstützen!

gez. Andrea Fritzsche

Berichterstattung der HNA