Der letzte Wettkampf des Kasseler SV war dieses Jahr zugleich ein wichtiger, nämlich die Hessischen Meisterschaften. Die wurden in Frankfurt Bergen-Enkheim ausgetragen, einem Freibad (wodurch Wind und Wetter die Leistungen immer beeinflussen), mit rutschigen Startblöcken und ohne Rückenstarthilfen. Die Rahmenbedingungen waren einer Meisterschaft also nicht würdig.
So waren auch die Zeiten bei allen Sportlern eher durchwachsen, mit Ausnahme der Staffelzeiten und wenigen Einzelleistungen. Aber auch die Sportlerinnen und Sportler von anderen Vereinen mussten den Bedingungen Tribut zahlen und kamen ebenfalls nicht an die Meldezeiten heran. Bei den Platzierungen unserer Sportlerinnen und Sportler gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil, mit nur sechs Aktiven konnten wir insgesamt sieben Medaillen erschwimmen.
So holte Beau van Dijk auf den 50m und 100m Rücken jeweils eine Bronzemedaille. Noah Peters schwamm in einem spannenden 50m Rücken-Rennen ebenfalls überraschend auf den dritten Platz und sicherte sich damit eine Medaille. Gleich einen kompletten Medaillensatz konnte Yeliz Özencakir gewinnen. Sie wurde über 50m Freistil dritte, über 50m Schmetterling zweite und sicherte sich Gold über ihre Paradedisziplin, den 100m Freistil. Über die 100m Freistil qualifizierte sie sich zudem noch für das offene Finale und zeigte dort eine überragende Leistung mit der sie dich den ersten Podestplatz in der offene Wertung holen konnte (3. Platz). Ebenfalls waren Elli Daufenbach über 50m und 100m Brust, sowie 50m Schmetterling, Lilith Bethke über 50m, 100m und 200m Freistil, sowie 50m und 100m Schmetterling und Luca Ragab (50m Schmetterling, 50m und 100m Brust) am Start. Auch diese drei erreichten viele Platzierungen unter der Top 10.
Die 200m Lagen von Yeliz musste der Trainer Christian Dittmar aus gesundheitlichen Gründen leider abmelden, da Yeliz nach ihrer Coronaerkrankung noch nicht wieder voll belastbar war. Umso höher sind die restlichen Leistungen anzurechnen.
Besonders schön war es, dass wir mal wieder Staffeln bei den hessischen Meisterschaften stellen konnten. Die 4x100m Lagenstaffel mixed in der Besetzung Beau van Dijk (Rücken), Elli Daufenbach (Brust), Noah Peters (Schmetterling) und Yeliz Özencakir (Freistil) hat mit einer richtig guten Leistung einen 8. Platz erreicht. Die 4x100m Freistil mixed mit Noah Peters, Luca Ragab, Yeliz Özencakir und Lilith Bethke konnte sogar einen fantastischen 5. Platz erschwimmen.
gez. Christian Dittmar