Yeliz Özencakir hat es wieder geschafft sich für die DJM in Berlin zu qualifizieren.

Nachdem die noch 14jährige sich in Riesa bei den Süddeutschen Meisterschaften zwei Medaillen sichern konnte, ging sie hochmotiviert in Berlin an den Start. Leider war gleich der erste Start der Wichtigste, nämlich die 100m Freistil. Dort schwamm sie leider knapp über einer Minute und somit an ihrem Ziel dem Jahrgangsfinale vorbei. Auch die folgenden vier Starts in der Woche (50m Schmetterling, 200m Freistil, 200m Lagen und 50m Freistil) liefen nicht so gut wie gewünscht. Bei allen Start schwamm sie immer knapp an ihrer Bestzeit vorbei. Ärgerlich ist dabei, dass sie mit ihren Bestzeiten viermal im Finale hätte starten dürfen. Natürlich war Yeliz nach der Woche enttäuscht, doch wir als Trainer wollen auch das Positive hervorheben:

Bei den letzten DJM hat sich Yeliz gerade mal für die 100m Freistil qualifiziert, nun schwimmt sie fünfmal und viermal davon um einen Finalplatz. Darüber hinaus hat sie erstmals Medaillen bei Süddeutschen Meisterschaften gewonnen. Auch wir müssen uns eingestehen, dass in er Vorbereitung nicht alles perfekt lief, aber bei den Leistungen sollten weder wir, noch Yeliz enttäuscht sein. Sicherlich wird sie nächstes Jahr einige Finals bestreiten und in ferner Zukunft vielleicht sogar um Medaillen bei deutschen Meisterschaften mitschwimmen.

Der Kasseler SV ist jedenfalls stolz auf Yeliz.

gez. Christian Dittmar