Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2021

Am 20.+21.11.2021 fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Darmstadt statt. Aufgrund von Corona wurde die Veranstaltung in zwei Teilveranstaltungen durchgeführt, sodass der Kasseler SV nur am Sonntag an den Start ging.

Der Tag begann sehr für, denn bereits um 6 Uhr begann die Fahrt nach Darmstadt. Für Valentina Scheurell und David Schumacher waren es ein Debut, doch auch für Marit Holzmann und Luca Ragab war es erst die zweite bzw. dritte Teilnahme.

Nach einem kurzen Aufwärmen begann das Einschwimmen, gefolgt von ein paar Sprints, die auf einige gute Wettkampfzeiten hoffen ließen. Um 10 Uhr begann dann gleich der Wettkampf mit dem 50m Freistil, bei denen Valentina, Marit und Luca gleich mit einer Bestzeit in den Wettkampf starteten. Kurz darauf folgten die 50m Rücken von David, welche ebenfalls mit einer neuen Bestleistung absolviert wurden.

Nach einer kurzen Pause folgten dann direkt die 100m Brust für alle vier Aktiven. Dort konnte Luca knapp seine Langbahnzeit verbessern. Valentina und David konnten eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Nur Marit musste auf der zweiten Bahn abreißen lassen und schwamm knapp über ihrer alten Bestzeit.

Da der Jahrgang 2011 einen Mehrkampf schwimmen musste, bei welchem die 200m Lagen eine Pflichtstrecke sind, gingen Valentina und David auch über diese Strecke an den Start. Trotz ihrer geringen Wettkampferfahrung auf dieser Strecke absolvierten sie beide hervorragend und somit auch mit deutlichen neuen Bestzeiten.

Nach einer langen Mittagspause ging es für unsere Sportler*innen dann wieder mit ein paar Sprints weiter. Die 50m Brust von Marit und Luca war beide bombastisch. Sie unterbaten deutlich ihre Kurzbahnbestzeiten, was speziell auf den Brustdisziplinen auf der Langbahn enorm schwer ist. Als nächstes standen für drei der vier Sportler*innen die 100m Freistil an. Diese wurden von Marit und Valentina mit neuen Bestzeiten beendet. Luca ließ aufgrund einiger technischen Mängel zwei Sekunden auf 100m liegen.

Über die 100m Rücken startete nur David. Dabei schwamm auch er souverän zu einer neuen Bestzeit.

Zuletzt kamen dann die 200m Brust für Marit und Luca. Bei beiden haben die schwierigen Corona-Trainingsbedingungen und der lange Tag Spuren hinterlassen, sodass beide weit über ihren bisherigen Zeiten blieben. Gegen 17:15 Uhr waren wir dann endlich fertig und begaben uns auf die ca. 2,5-stündige Heimfahrt.

Alle Einzelergebnisse und Platzierungen könnt ihr wie immer in unserem Swimmanager oder im offiziellen Protokoll nachschauen.

Als Fazit lässt sich also festhalten, dass der Kasseler SV auf einem guten Weg ist junge und talentierte Sportler*innen auszubilden aber auch, dass es noch ein weiter Weg bis zur hessischen Spitze ist. Vor allem im athletischen Schnellkraftbereich müssen die Trainer*innen und Sportler*innen einiges aufholen.

Vielen Dank auch an Sebastian Scheurell, der uns an diesem Wochenende als Fahrer und Kampfrichter unterstützt hat.

Nächste Woche gehen die älteren Jahrgänge an den Start, dort erhoffen wir Trainer uns noch viel mehr gute Zeiten und auch die ein oder andere Medaille.

gez. Christian Dittmar