Zum Ende des Jahres sollte – wie letztes Jahr in Braunschweig – ein Wettkampf mit Übernachtung den Abschluss des Jahres bilden. So reisten die LG1 und die LG2 dieses Jahr zum Adventsschwimmfest nach Erfurt.

Entgegen der ursprünglichen Planung startete die LG1 aufgrund der anstehenden DMS nur am Samstag. Dennoch nutzten viele Eltern das Wochenende und übernachteten in Erfurt – ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Dom stand natürlich auch auf dem Programm 😊


Das Schwimmbad in Erfurt war toll, auch wenn sich unsere Schwimmer in dem Wasser langsamer fühlten. Weiteres Manko war das fehlende Kuchenbuffet, hier hatten sich viele darauf verlassen dort belegte Brötchen, Kaffee oder ähnliches kaufen zu können. Hier konnte sich dann der benachbarte Bäcker über guten Umsatz freuen. Für Mittagessen war bereits im Vorfeld gesorgt, danke nochmal an Jeanette für die Bestellung!

Nach vielen Einzelstarts herrschte besonders gute Stimmung bei den Staffeln.

Hier konnten unsere Staffeln über 4 x 50 m Brust weiblich (Lynn Fritzsche, Hannah Frank, Sofie Heilwagen und Lilith Bethke) sowie männlich (Philipp-Alessandro Pastianidi, Luca Ragab, Beau Leonard van Dijk und Kevin Li Sander) den 3. Platz erschwimmen! Ebenfalls den 3. Platz belegte die Staffel 4 x 50 m Rücken männlich mit Nevio Nadolny, Kevin Li Sander, Beau Leonard van Dijk und Tugrul Yilmaz.


Bei den Einzelstarts wurden viele persönliche Bestzeiten geknackt.

Max Selke konnte in seiner Altersklasse bei allen 5 Starts den 1. Platz belegen. Nevio Nadolny belegte ebenfalls bei allen Starts Platz 1 oder 2 und schaffte es über die 50 m Freistil in das Jugendfinale und durfte dort am Sonntag nochmal starten. Mit einer weiteren Verbesserung seiner Bestzeit belegte er hier den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Lilith Bethke und Kevin Li Sander konnten ebenfalls bei all ihren Starts einen Podestplatz erschwimmen.

Zum Ende des ersten Tages gab es für einige Schwimmer eine Premiere – alle mussten/durften 😉 bei diesem Wettkampf 400 L schwimmen. Vor dieser Strecke haben alle Respekt gehabt, aber diese Aufgabe super gemeistert und konnten hinterher stolz auf ihre Leistungen sein!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer für ihre tollen Leistungen!

Ein Dankeschön geht an die Trainer Marco und Christian für die Betreuung der Schwimmer und an Jeanette, Bernd, Michaela, Natalie, Jürgen und Susan für ihren Einsatz als Kampfrichter!

gez. Melanie Frank