Großartiger Erfolg mit 13 Medaillen!

Am vergangenen Wochenende  fanden die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften 2023 in Frankfurt statt. Ausrichter war die SG Frankfurt, die zugleich auch den stärksten Verein in Hessen stellt.

16 Schwimmer*innen des Kasseler SV hatten sich zu dieser Meisterschaft, für die im Vorfeld Pflichtzeiten erschwommen werden mussten, qualifiziert und stellten sich dem großen Teilnehmerfeld aus 47 weiteren Vereinen in verschiedenen Disziplinen. Luca Ragab konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Nachdem die Veranstaltung am Freitagnachmittag mit den 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil begann, folgten am Samstag und Sonntag  dann die Wettkämpfe über die kürzeren Strecken. Über die 50m und 100m Strecken standen zusätzlich jeweils Finals auf dem Programm, unterteilt in das Jugendfinale (Jahrgänge 2010-2013) und die offenen Finals (Jahrgänge 2009 und älter).

Unsere Schwimmer*innen belohnten sich bei 66 Einzelstarts mit insgesamt 13 Medaillen – 5x Silber: Varvara Horulko (200R), Tugrul Yilmaz (50F), Nevio Nadolny (2x 50S), Elli Daufenbach (200B), und 8x Bronze: Lynn Fritzsche (50R), Beau Leonard van Dijk (200R), Lilith Bethke (200F), Elli Daufenbach(100B), Nevio Nadolny (2x50F), Tugrul Yilmaz (50S und 100F).

Hinzu kamen viele weitere TOP-TEN Platzierungen und natürlich auch jede Menge persönliche Bestleistungen.

Lynn und Nevio standen einmal bzw. sogar mehrmals in den Jugendfinals auf dem Startblock und wurden dabei lautstark vom Team angefeuert.

Mindestens eine TOP FIVE Platzierung erzielten Kevin Li Sander, Max Selke und Philipp-Alessandro Pastianidi.

Neben den Medaillen ist aber auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, der es bis zu diesen Meisterschaften geschafft hat, eine Bestätigung für die vielen Trainingskilometer. Und nicht zu vergessen, ist die jeweilige Tagesform, die auch ausschlaggebend sein kann, ob man es auf das Podest schafft oder es leider knapp verpasst.

Ihr seid alle dabei gewesen und könnt mächtig stolz auf eure Leistungen sein!

Andrea Fritzsche

HNA Artikel vom 8. November 2023 (Kasseler Ausgabe)