Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Trainer und Kinder.

Im Namen des Vorstands und des Trainerteams wünsche ich Ihnen als unsere Vereinsmitglieder ein schönes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Darüber hinaus möchte ich mich bei allen Trainerinnen und Trainer, Helferinnen und Helfer sowie den Vorstandsmitgliedern für Ihre aktive Mitarbeit bei der Gestaltung des Vereins- und Trainingsbetriebes bedanken.

Die vergangenen Jahre waren durch die pandemiebedingten Einschränkungen geprägt, es konnte aber bereits mit Beginn des Kalenderjahres 2022 ein für uns relativ normaler Trainings- und Wettkampfbetrieb durchgeführt werden. So wurde Fahrten nach Heidelberg und Wetzlar organisiert, einige unserer leistungsstärksten Trainierenden konnten sich für Süddeutsche Meisterschaften in Riesa qualifizieren, einer Sportlerin gelang sogar die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Diese trainiert nun seit August 2022 am Sportgymnasium des SC Magdeburg und wird ab Januar 2023 auch für diesen Verein starten.

Für die jüngeren Kinder fanden im Bezirk und bei einigen Einladungsschwimmfesten Teilbewegungswettkämpfe statt, bei den unsere Nachwuchssportler*innen behutsam an das Wettkampfgeschehen herangeführt werden können.

Wir konnten auch den Vereinsbetrieb langsam wieder aufleben lassen, bedauerlicherweise gelang es uns immer noch nicht, das gewünschte Sommerfest durchführen zu können. Wir arbeiten aber daran, es zum Schuljahresende im Sommer 2023 zu organisieren. Aber die Aktivität in der Trampolin-Halle war ein Ereignis, an dem wir viele Teilnehmer zählen konnten, was uns zeigt, dass das Interesse an diesen Vereinsaktivitäten sehr groß ist.

Die Aufrechterhaltung unseres Trainingsbetriebes gestaltet sich zwar immer noch so, dass wir in der
Breite gut aufgestellt sind, aber beruflich bedingte Einschränkungen, familiäre Veränderungen im Privatleben einiger unserer Trainer (z.B. eine Geburt, eine anstehende Geburt usw.) sorgen immer wieder für eine Neuorganisation unserer Trainingszeiten und Trainingsgruppenbesetzungen. Dennoch sind wir auf Hilfe angewiesen. Wenn Sie bereit wären, unser Trainerteam zu unterstützen, dann melden Sie sich gern bei der Sportlichen Leitung (sportleitung@kasseler-sv.de).

Im Kalenderjahr 2023 führen wir wieder unseren Staffelpokal durch. Die Organisation der Veranstaltung liegt bei unserem Kassenwart Timm und mir. Wir werden mit Sicherheit ein Helferteam zusammenstellen, um die Veranstaltung, mit der wir unseren Verein repräsentieren, zu einem Erfolg führen.

Zum Abschluss möchte ich Sie noch auf die Erklärung im Anhang hinweisen, die sich auch im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung über den Deutschen Schwimmverband ergeben
haben. Die Erklärung zum Kindeswohl ist ebenso auf unserer Homepage einsehbar.

Oliver Hupe
(erster Vorsitzender)