Vom 06.-08.05.2022 wurden die Süddeutschen Meisterschaften in Riesa ausgetragen. Vom Kasseler SV haben sich „nur“ Yeliz Özencakir und Lilith Bethke qualifiziert, was auf häufige durch Corona bedingte Ausfälle und Unterbrechungen in der Vorbereitung zurückzuführen war. So war auch die Vorbereitung von Lilith coronabedingt alles andere als optimal. Hinzu kommt, dass das Schwimmbad in Riesa einer Süddeutschen Meisterschaft nicht würdig waren. Dementsprechend sind viele Sportler*innen (auch von anderen Vereinen) deutlich langsamer als ihre Meldezeiten geschwommen.

Trotz dieser vielen Mängel war es ein gelungenes Wochenende, denn nicht immer geht es im Schwimmen nur um Zeiten. So haben wir viele Erkenntnisse sammeln können, die zur Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschafen in gut 2 Wochen hilfreich sind. Aber auch außerhalb des Schwimmbades haben wir uns eine schöne Zeit bereitet, indem wir am Samstagnachmittag eine Sightseeing-Tour (mit ein paar verkehrstechnischen Schwierigkeiten), durch das nahegelegene Dresden gemacht haben. Diese und viele anderen Dinge im und um das Schwimmen herum waren lange Zeit nicht oder nur bedingt möglich, daher war es schön, mal wieder einen „normalen“ Wettkampfbetrieb erlebt zu haben.

Im sportlichen Beriech konnte Yeliz aber mit zwei dritten Plätzen über 100m Freistil und 200m Freistil, also ihren Paradedisziplinen, deutliche Zeichen setzen und an die Erfolge von Jonas Böber und Julian Wojnitsch mit Medaillen bei Süddeutschen Meisterschaften anknüpfen.

Der Kasseler SV gratuliert beiden Sportlerinnen zur Teilnahme an diesem hochrangigen Wettkampf und Yeliz natürlich zu der hervorragenden Platzierungen.

gez. Christian Dittmar