DMSJ zum Saisonabschluss

Seit den Sommerferien 2021 war es glücklicherweise immer wieder möglich, auf einigen Wettkämpfen anzutreten – wenn auch mit vielen Einschränkungen und Sicherheitsvorschriften. Doch seit langem kann man diese Zeit wieder als Saison bezeichnen.

Der letzte Wettkampf fand am 04.12.2021 in Baunatal statt, nämlich die Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (kurz: DMSJ). Bei diesem Wettkampf werden ausschließlich Staffeln geschwommen, bei welchen – in der Regel – nur Sportler und Sportlerinnen aus zwei Jahrgängen in einer Mannschaft starten dürfen. Aufgrund dieser komplexen Vorgaben ist es für viele Vereine schwer, überhaupt eine Mannschaft aufzustellen.

Der Kasseler SV hat es sogar geschafft sechs Mannschaften zu melden und auch antreten zu lassen. Die 3. Mannschaft der männlichen Jugend B wurde als einzige Mannschaft mit jüngeren Sportlern aufgefüllt, sodass diese in einer anderen Wertung nur auf Bezirksebene gewertet wurden.

Die anderen fünf Mannschaften erfüllten alle Bedingungen und können somit im hessen- und deutschlandweiten Vergleich antreten. Aufgrund sehr vieler gesundheitlicher Ausfälle, haben allerdings die Gesamtleistungen von fast allen Mannschaften zu wünschen übrig gelassen. Die genauen Ergebnisse und Zeiten findet ihr wie immer im Protokoll oder im Swimmanager.

Neben den Leistungen war es aber viel wichtiger zu sehen, wie viel Spaß die Kinder am Schwimmen, vor allem an den Staffeln hatten. So hatten wir Trainer zusammen mit den Sportlern noch einen schönen letzte Wettkampf im Jahr 2021 und hoffen im Jahr 2022 wieder auf mehr Normalität und Planungssicherheit.

Der KSV bedankt sich an dieser Stelle auch bei den vielen Kampfrichter, die für uns im Einsatz waren.

gez. Christian Dittmar