Die Bilder

Das Finale ist angerichtet für die Jüngsten

Das große Saisonfinale für die Talentiertesten und Schnellsten der Jüngeren in Hessen wird pünktlich um 10:00 Uhr angepfiffen und dann heißt es Daumendrücken für 469 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Hessen. Heiß begehrt ist der Titel „Hessischer Jahrgangsmeister“ bzw. „Hessische Jahrgangsmeisterin“, der bei den Jungen 60-mal und bei den Mädchen 56-mal vergeben wird. Zwei Mixed-Staffeln ergänzen das Spektakel und den Kampf um Titel und Medaillen.

Ausrichter ist der Kasseler Schwimm-Verein, der die Veranstaltung in gewohnter Manier und der vom HSV gewünschten Professionalität durchführen und damit Trainer, Eltern und Sportler sicher mehr als zufriedenstellen wird. 2304 Meldungen sind es am Ende geworden und somit ist dies bezüglich der Meldezahlen die bisher größte Schwimmveranstaltung im 2013 errichteten Kasseler Auebad. Ausgeschwommen werden die 100m- und 200m-Strecken aller Schwimmarten, 400 m Freistil und 200 m Lagen.

Über 20 Teilnehmer kommen aus Kassel und Umgebung, so dass Vereine SG Hessen Kassel, SG Hessen Nord (mit dem heimischen CSK), die SSG Fuldatal, der SSC Vellmar, SG ACT Baunatal und der gastgebende Kasseler SV im Rennen um die Medaillen mitreden kann und will.

Dort sind zu nennen Lilith Bethke und Adele Bhandari von der SG Hessen Nord, Kevin Li Sander vom Kasseler SV, Lilly Beck von der SG ACT Baunatal, Aaron Samual Schäfer von der SG Hessen Kassel und noch viele mehr, die sich einen Platz auf dem Podest ausrechnen können.

Der erste Wettkampftag endet um 18:30 Uhr und am Sonntag beginnt es dann um 09:30 Uhr. Die Staffeln können Gäste dann jeweils um die Mittagszeit verfolgen, hier werden 4 x 100 m Freistil und 4 x 100 m Lagen in der Variante mixed gestartet, bei der sowohl Jungen als auch Mädchen in einem festgeschriebenen Modus in einer Staffel gemeinsam als Mannschaft an den Start gehen.

Die Veranstaltung wird dann Sonntag Nachmittag mit einer Wettkampffolge beendet, in der Schwimmartenteilbewegungen getestet werden. In allen Lagen müssen die Sportler hier ausschließlich die Beinbewegungen ausführen und gegeneinander antreten.

Zu Ende gehen die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Kasseler Auebad dann am Sonntag Nachmittag um 15:30 Uhr mit glücklichen und traurigen Gesichtern, mit Gewinnern und denen, die sich im nächsten Jahr Hoffnungen auf den Podestplatz machen. Mit zufriedenen und enttäuschten Trainern und Eltern und mit hoffentlich über die Ausrichtung erfreuten Offiziellen und Verantwortlichen des Hessischen Schwimmverbands, auf dass sie sich im Kasseler Auebad wohlfühlen und über eine erneute Vergabe des Wettkampfes in den nächsten Jahren nachdenken.

Der Dank im Voraus an Alle, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich sind und sich engagierten, es ist ein großer Aufwand, aber das Ergebnis ist, dass das Auebad in Kassel vor Spannung und Stimmung bebt.