Am vergangenen Wochenende starteten unsere Schwimmer und Schwimmerinnen bei den 6. Swim Opera Classics in Wuppertal.

Schon als das Meldeergebnis vorlag war klar – das ist eine andere Liga als die regionalen Wettkämpfe, auf denen wir sonst starten.

730 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 60 verschiedenen Vereinen, darunter auch Vereine aus den Niederlanden, Algerien, Polen und Tschechien, sorgten mit 3.635 Meldungen für ein prall gefülltes Wochenende.

Aus dem deutschen WM-Team von Singapur waren die Sportler Jarno Bäschnitt, Cedric Büssing und Nina Jazy dabei. Ebenfalls am Start war der neue Junioren-Weltrekordler Jan-Malte Gräfe. Solche Spitzensportler live im Becken zu sehen ist schon was Besonderes!

Bereits am Freitag starteten Elli Daufenbach, Karl Gräbing und Nevio Nadolny. Ungewohnte Atmosphäre im Schwimmbad – der Schwimmbad-Bereich war komplett den Schwimmern und Schwimmerinnen sowie ihren Trainern vorbehalten. Die Zuschauer konnten das Geschehen von der anderen Tribüne mit perfekter Sicht auf das Becken verfolgen.

Am Abend reisten auch die restlichen Sportler und Sportlerinnen an und so konnte der Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Am Samstag ging es dann für alle ins Wasser. Das Einschwimmen war aufgrund der vielen Teilnehmer eine echte Herausforderung.

Der Wettkampf wurde vormittags mit Vorläufen ausgetragen, nachmittags waren die dazugehörigen Finalläufe. Da sich an diesem Tag niemand für ein Finale qualifizierte, konnte der Nachmittag in Wuppertal für Shopping oder Sonstiges genutzt werden.

Am Sonntag hieß es früher aufstehen – um 7:30 Uhr mussten wir am Schwimmbad sein. Für den einen oder anderen eine ungewohnt frühe Zeit, aber spätestens als es ins kalte Nass ging, waren alle wach 😉

Sehr starke Leistungen über das ganze Wochenende zeigte unser Schwimmer Nevio Nadolny. Nachdem er schon am Freitag und Samstag bei all seinen Starts neue Bestzeiten erschwamm und für jeden Start eine Medaille bei den Siegerehrungen in Empfang nehmen durfte, schaffte er es am Sonntag über die 50F und 50B ins Junioren-Finale.

Im Finale über 50F durfte er gegen seinen Teamkollegen Jakob Knöpfel antreten, der es ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit in den Finallauf geschafft hatte.

Beide konnten im Finale ihre Zeiten nochmal verbessern – herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

Nevio Nadolny durfte sich am Wochenende über ingesamt 3x Gold, 2x Silber sowie 1x Bronze freuen.

Ebenfalls über Medaillen freuen durften sich Lilith Bethke und Cristiana Ionasiu über 200L, Karl Ulrich Gräbing über 100B sowie Kevin Li Sander über 50R, 100R und 50F.

Für den Kasseler SV starten außerdem: Hannah Frank, Lynn Sophie Fritzsche, Marit Johanna Holzmann, Annabell Nowak, Ariane Sophie Piehl, Eugen Schlegel, Milena Senkevich, Sofiya Senkevich, Maximilian Sperling und Jonathan Wille.

Auch euch herzlichen Glückwunsch zu den zahlreichen neuen persönlichen Bestzeiten!

Dankeschön an dieser Stelle an unsere Trainer Marco und Alina für die Betreuung und an unsere Kampfrichter Britta, Jeanette und Natalie für ihren Einsatz!

Nun stehen die Herbstferien an, die ein paar unserer Schwimmer und Schwimmerinnen im Trainingslager in Rabenberg, organisiert vom HSV Bezirk Nord, verbringen werden.

Wir wünschen allen schöne Ferien und euch viel Spaß in Rabenberg!

gez. Melanie Frank