Am 22. und 23. Februar 2025 waren Schwimmer und Schwimmerinnen unserer LG1 und LG2 zu Gast in Darmstadt, um am 6. Internationalen Darmstädter Frühjahrsschwimmfest teilzunehmen.
Als das Meldeergebnis vorlag wurde klar, wie groß der Wettkampf werden würde: 54 Vereine mit insgesamt 921 Teilnehmern – das führte zu 4.561 Meldungen; sogar ausländische Vereine waren vertreten!
Anders als bei den Wettkämpfen, bei denen unsere Sportler und Sportlerinnen sonst an den Start gehen, war dieser Wettkampf zweigeteilt: Vormittags starteten die Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2012 und jünger, die Jahrgänge 2011 und älter waren in den Nachmittagsabschnitten an der Reihe.
Dies war schon eine kleine Herausforderung: Während die jüngeren Schwimmer von uns früh aus den Federn mussten, konnten die Älteren zwar ausschlafen – mussten aber dafür zu ungewohnt späten Zeiten ihre ersten Starts absolvieren.
Aber der ungewohnte Wettkampf-Ablauf wurde von allen gut gemeistert. Von der starken Konkurrenz ließen sich unsere Schwimmer und Schwimmerinnen nicht beirren und verfolgten hochkonzentriert ihre selbst gesteckten Ziele.
Und so konnten unsere Schwimmer auch ein paar Podestplätze erschwimmen:
Gold ging an Max Selke über 400F und Joshua Wille über 50F.
Silber ging an Kevin Li Sander über 200R und Joshua Wille über 50R.
Über Bronze-Medaillen konnten sich Lilith Bethke (200L, 200F), Oleksandr Kovalenko (200F), Kevin Li Sander (100F, 50R, 100R), Max Selke (100S), Jonathan Wille (100R) und Joshua Wille (100R) freuen.
12 Mal wurde der 4. Platz erreicht und somit das Podest mehrfach nur knapp verpasst. Viele neue Bestzeiten konnten erschwommen werden, so dass es für unsere Sportler und Sportlerinnen ein erfolgreiches Wochenende war.
Ein Dankeschön geht an Trainer Marco und seine Helferinnen sowie die mitgereisten Kampfrichter für ihren Einsatz.
gez. Melanie Frank