Am dritten Advent fuhren unsere Schwimmerinnen und Schwimmer der LG1 nach Marburg ins Aquamar Sport- und Freizeitbad zum Deutschen Mannschaftswettbewerb der Landesliga Hessen.

Bei diesem Wettbewerb gelten besondere Regeln: alle Wettkampfstrecken werden in beiden Abschnitten geschwommen, mit Ausnahme der Freistilstrecken über 800m und 1.500m. Jeder Sportler darf nur in fünf Wettkämpfen starten und keine Disziplin doppelt absolvieren.

Die teilnehmenden Mannschaften qualifizieren sich aufgrund ihrer Ergebnisse aus der DMS des Vorjahres, insgesamt gingen 11 hessische Vereine an den Start.

Dabei starteten unsere Sportler bei 68 Einzelwettbewerben. Alle gaben ihr Bestes und bewiesen großen Teamgeist, der auch durch viele Umplanungen nicht beeinflusst wurde.

Obwohl viele in den letzten Wochen angeschlagen waren und nur eingeschränkt trainieren konnten, verbesserten sie trotzdem wieder ihre persönliche Bestzeiten.

Am Ende des Tages wurden alle Platzierungen in Punkte umgerechnet und zusammengezählt. Unsere Mädels erreichten hinter dem TV Wetzlar 1847, EOSC Offenbach und der SG Soden Kelkheim den vierten Platz.

Unsere Jungs mussten sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegten den 10. Platz. Wir drücken die Daumen, dass die Liga gehalten werden kann. Die finalen Ergebnisse stehen jedoch erst im kommenden Jahr fest, wenn die Durchgänge der Bezirksligen abgeschlossen sind.

Die DMS stellt den abschließenden Höhepunkt der Kurzbahn-Saison dar. Zum Jahreswechsel beginnt dann wieder die Langbahn-Saison.

Unser Dank geht an die Trainer und Kampfrichter für ihren Einsatz. Nun gibt es eine wohlverdiente Weihnachtspause und dann freuen wir uns auch in 2025 wieder bei vielen Wettkämpfen an den Start gehen zu können.

gez. Andrea Fritzsche