Endlich war es mal wieder soweit, ein Trainingslager in den Osterferien veranstalten zu können. Seit drei Jahren konnte leider kein Trainingslager mehr stattfinden, sodass es für 31 der 34 Sportlerinnen und Sportler das erste Trainingslager mit dem Kasseler SV war. Auch das Trainerteam (Alina Schnitzmeier, Marina van den Boom, Marco van Dijk und Christian Dittmar) leiteten das Trainingslager erstmals in dieser Konstellation.

Ebenfalls neu war der Austragungsort, welcher aufgrund der Trainingsmöglichkeiten im Salzwasser, der Meeresluft und den Trainingsmöglichkeiten am Strand bzw. der Strandpromenade ausgewählt wurde. Bei so viel Neuem war es natürlich nicht zu vermeiden, dass es vor Ort einige kleinere Probleme zu lösen gab. Weiterhin wurde das Trainingslager für ca. 20 Aktive geplant, letztendlich waren 34 Aktive mit dabei, sodass die Trainingsbedingungen auf teilweise zwei 25m-Bahnen alles andere als optimal waren. Nachdem das Trainerteam die Trainingseinheiten an die Gegebenheiten angepasst hatte, konnte aber ein gutes Trainingslager durchgeführt werden und es hat sicher alle sportlich und sozial voran gebracht.

Zwischen den drei Trainingseinheiten an Tag, durften sich die Aktiven in Dreiergruppen frei bewegen, wobei die meisten in dieser Zeit an den Strand bzw. die Strandpromenade gegangen sind um dort Fotos zumachen und die Gemeinschaft zu genießen. Andere nutzten die Zeit um Kartenspiele oder ähnliches zu spielen und der ein oder andere hat von den Trainern auch Bettruhe verordnet bekommen, da die Müdigkeit sich bei manchen nach und nach auf die Gesundheit auswirkte. An einem freien Nachmittag sin alle mit dem Zug nach Cuxhaven gefahren und haben sich dort die Stadt angesehen, geshoppt und/oder sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Leider gab es auch eine schwerere Knieverletzung im Training, sodass wir am nächsten Tag mit einem Sportler ins Krankenhaus vor Ort fahren mussten, wo dessen Knie ruhiggestellt wurde und er Gehhilfen verschrieben bekommen hat.

Am 07.04.2023 gab es morgens noch eine kurze Trainingseinheit, bevor die Heimreise angetreten wurde und alle (endlich) wieder nach Hause oder in den ersehnten Urlaub fahren durften.

gez. Christian Dittmar