Schnellzugriff

<< zurück zum Multimediaportal

 

17. KSV-Fahrradtour

Locker und lässig entlang der Fulda

von Norbert Kistner

Himmelfahrt stand mit dem 10. Mai in diesem Jahr relativ früh im Jahreskalender und somit auch unserer schon traditionelle Fahrradtour. Treffpunkt war, wie in den vergangenen Jahren am Auebad. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen fanden sich gegen 10:30 Uhr nach und nach die Teilnehmer zur diese jährigen Radtour ein. Ca. 35 Jugendliche und Erwachsene hatten zum Radeln angemeldet, eine durchaus überschaubare Gruppe.

Letztlich ging es gegen 10:45 Uhr nach ein paar organisatorischen Hinweisen zur Tour los. Ca. 22 km des Weges standen an.

Die Tour führte über die Schwimmbadbrücke auf die östliche Seite der Fulda und verlief entlang des Bugasees und der Messehallen weiter in Richtung Fuldabrück. Durch den Ort und unter der Bergshäuser Brücke ging es weiter nach Dennhausen. Zwischen Fuldabrück und Dennhausen wurde die Fulda abermals überquert. In Dennhausen selbst wechselte die Fulda zum dritten Mal. Vorbei am Sportplatz und in einem größeren Abstand zur Fulda wurde der südwestliche Ortsrand in Dennhausen erreicht. In der Straße ‚Am Mühlenberg‘ wurde die Fulda ein weiteres Mal gequert, nunmehr aber auch zum letzten Mal. Fortan wurde nun auf westlichen Uferseite in Richtung Guntershausen geradelt und die Bahnbrücke der ICE-Strecke Fulda-Kassel unterquert. Als Augenmerk passierten gerade zu diesem Zeitpunkt auch zwei ICE-Züge die Brücke auf ihrem Weg nach Hamburg bzw. München.

Nach ca. 17 km Radtour erreichte die Gruppe Gunterhausen. Zurück auf dem Radweg entlang der Fulda führte der Weg weiter zur Gunterhäuser Eisenbahnbrücke an der der Strecke Kassel-Gunterhausen-Bebra. Die Strecke gehörte zur ehemaligen Friedrich-Wilhlems-Nordbahn, die in den Jahren 1848 und 1849 abschnittsweise eröffnet wurde. Seitdem ist die Bahnstrecke bis heute für den Ost-West Verkehr durch aus von Bedeutung. 1945 wurden sieben Bögen der alten Eisenbahnbrücke gesprengt, die im Übrigen geschichtlich gesehen eine der ersten Viadukte in Deutschland war. Anfang der 50ziger Jahre erfolgte die Wiederherstellung die Brücke in ihrer heutigen Form als Bogenbrücke.

Kurz vor Grifte stand noch ein kurzer Abstecher zur Edermündung in die Fulda auf dem Plan. Auch hier wurde nochmal eine kurze Pause eingelegt. Dann wurde die letzte Etappe zur Grillhütte in Grifte angegangen. An anderen Ende des Ortes wurde diese gegen 12:30 Uhr nach einem kurzen Anstieg erreicht.

Waldemar Hofer und Robert Böber hatten bereits den Schenkgrill angeheizt und die erste Ladung Steaks und Würstchen darauf platziert. Für die durstigen Kehlen standen gut gekühlte Getränke bereit. Darüber hinaus hatten einige Mitglieder und Gäste mit verschiedenen Salaten und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt.

Zwischen durch trafen weitere Teilnehmer ein, die direkt mit dem Auto zur Grillhütte kamen. War es zunächst noch sonnig, so zog gegen 13:30 Uhr eine Gewitterfront aus westlichen Richtungen auf. Letztlich waren dann alle gezwungen sich in das innere der Hütte zurückzuziehen, was der Stimmung aber keinen Abbruch nach sich brachte. Dort gab nach dem Essen der 11-jährige Alexander Gerstberger drei Musikstücke auf seiner Gitarre und zur allgemeinen Unterhaltung zum Besten und erhielt hierfür viel Applaus von den Anwesenden.

Die ersten Teilnehmer traten gegen 15:30 Uhr den Rückweg an. Ein Teil der Gruppe wollte kurz vor 16:00 Uhr mit der Bahn von Grifte aus zurückfahren. Eine Gruppe von zehn Radeln machte sich mit den Rädern und trotz leichtem Regen auf den Heimweg. Nach und nach ließ der Regen auch nach und so erreichte diese Gruppe gegen 16:45 Uhr Kassel Niederzwehren. Dort löste sich die Gruppe gänzlich auf und ein jeder fand seinen Heimweg.

Eine Radtour, diesmal locker und lässig entlang der Fulda fand ihr Ende.

An dieser Stelle, auch im Namen des Vorstandes, all deren – genannten und nicht genannten Mitgliedern und Gästen – ein herzliches Dankeschön für Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der diesjährigen KSV-Fahrradtour 2018.

 

Bild 1332 Bild 1334 Bild 1335
Bild 1336 Bild 1337 Bild 1339
Bild 1340 Bild 1342

 
Stand: 17.05.2018 18:30