Schnellzugriff

zum Betrachten der pdf-Dokumente wird mindestens der Adobe® Reader® 7 benötigt

Adobe® Reader® herunterladen
Get Adobe® Reader®

 

KSV historisch -
unser „altes“ KSV-Info

  • Einführung
  • 1994
  • 1998
  • 2006

Bis Ende 2007 erschien 14 Jahre das KSV-Info regelmäßig alle drei Monate. Insgesamt 54 Hefte wurden seit der ersten Ausgabe im August 1994 an unsere Mitglieder verschickt. Viele der älteren Mitglieder werden sich noch daran erinnern.

Nach der Gründung unseres Vereins  - im September 1993 - sucht ich als Vorstandsmitglied in der Folgezeit nach einem geeigneten Betätigungsfeld. Der Wunsch nach einer Vereinszeitung als Sprachrohr zwischen Mitglieder und Vorstand öffnete ein umfangreiches Aufgabengebiet, dessen zeitlicher Aufwand sich in der Anfangszeit durch aus im Rahmen hielt. Auch stand die berufliche Anspannung bei einer 37,5 Stundenwoche in keinem Verhältnis zur heutigen Zeit. Wenn man allein diesen Aspekt einmal Revue passieren lässt, hat die gerade diesbezüglich politisch und wirtschaftlich im vergangenen Jahrzehnt vieles in unserem Lande zum Nachteil verändert. Für ehrenamtliche Tätigkeiten bleibt im Grunde nicht mehr viel Zeit; Familie und Ehrenamt in Einklang zu bringen ist nicht leicht.

Letztlich gehörten diese Veränderungen zu den Gründen, die schweren Herzens zur Einstellung des KSV-Infos führten, wie im Abschied zur letzten Ausgabe zu lesen war:

... einige werden schon ungeduldig auf diese Ausgabe des KSV-Infos gewartet haben und sich vielleicht auch gewundert haben, dass diese nicht schon wie gewohnt im November erschienen ist.

Insofern kann sich die Redaktion, vertreten durch meine Person, für das verspätete Erscheinen nur entschuldigen. Die ständig steigende berufliche Belastung ist ein Grund hierfür. Sie war ja schon des Öfteren Thema in verschieden Artikeln bzw. Kommentaren. Diese Belastung betrifft aber nicht nur meine Person, sondern auch all diejenigen, die in den letzten Ausgaben einen festen Part an der Gestaltung dieser Zeitung übernommen haben und hatten. Und hier wird es auch immer schwieriger die verschiedenen Artikel termingerecht zusammen zu fügen, um einen geplanten Erscheinungstermin einzuhalten.

Appelle und Anfragen an euch liebe Mitglieder haben in der Vergangenheit leider kein Gehör gefunden, so dass auch in Zukunft mit keiner Entlastung für den redaktionellen Teil zu rechnen ist; gerade in Bezug auf die Wettkampfberichterstattung. Es ist mir aus privaten Gründen kaum mehr möglich bei allen Wettkämpfen dabei zu sein und wäre zunehmend auf die Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder angewiesen. Aber wie schon gesagt, mit einer Entlastung ist kaum zurechnen. Viele die angesprochen wurden sind zeitlich genau so ausgelastet wie ich oder wie auch die übrigen Vorstandsmitglieder. Und unaufgefordert ist all die Jahre nicht ein Artikel beigesteuert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn: dies ist nun die vierundfünfzigste und letzte Ausgabe des KSV-Infos, die verantwortlich aus meiner Feder entstanden ist. Ich gebe schweren Herzens die Erstellung unserer Vereinszeitung auf. Es war ein langer Weg zu dieser Entscheidung, aber die Verzögerungen zum Erscheinen dieser Ausgabe (Anmerkung: die Ausgabe erschien dann im Januar 2008) waren letztlich Ausschlag gebend für diese Entscheidung. ...

Das erste KSV-Info hatte einen Umfang von 8 DIN-A4 Seiten bei einer Auflage von 120 Exemplaren; die letzte Ausgabe umfasste 32 Seiten bei 175 Exemplaren. Die Ausgabe 01/2007 war mit 60 Seiten die Umfangreichste.

Ziel war es die Mitglieder, neben den sportlichen Erfolgen unserer Schwimmer/Innen, auch über allgemein sportliche außersportliche Themen und Vereinsveranstaltungen zu informieren. Wettkampf- und Veranstaltungskalender wurden fester Bestandteil der einzelnen Ausgaben. Mit Ausgabe 02/95 erhielt unsere Zeitung das Erscheinungsbild, welches sie bis zum Ende behalten hat; in der Ausgabe 03/95 erschienen auch die ersten Fotos, deren Umfang ab 1994 ständig erweitert wurde.

Das KSV-Info ist historischer Bestandteil unseres Verein und es entstand der Gedanke auch zeitlich jüngeren Mitglieder an dieser Historie teilhaben zu lassen. Daher sollen an dieser Stelle in lockerer Folge nach und nach alle Ausgaben der Vereinszeitung in unsere Homepage eingestellt werden.

Letztlich hat unsere Homepage die Vereinszeitung ein Stück weit abgelöst. Wer an die Anfangszeit unserer Homepage zurück denkt und mit der aktuellen Präsentation vergleicht, muss eingestehen das mittlerweile viele Elemente aus unserer Vereinszeitung hier wieder zu finden sind, aber auch neue Elemente, wie zum Beispiel die Videos, hinzugekommen sind.

Es bleibt zu hoffen, dass unsere Mitglieder, inspiriert durch das dargebotene, vielleicht aktiver werden, um durch Bilder, Berichte etc. unsere Homepage lebendig zu gestalten - einzureichen über webredaktion@kasseler-sv.de.

Und nun viel Spaß beim stöbern in unserer Vereinsgeschichte.

Norbert Kistner

Ausg. 1, 03/94  

Jahrgang 1, Ausgabe 1, September 1994

Sommerfest in Wahnhausen +++ Vereinschronik +++ Vereins-T-Shirts +++ Geplante Veranstaltungen +++ Sonstiges +++ Neue Mitglieder beim KSV

 

pdf
Ausg. 2, 04/94  

Jahrgang 1, Ausgabe 2, Dezember 1994

1. Jahreshauptversammlung +++ Berichte von der Jahreshauptt-Versammlung +++ Gesellschaftliche Veranstaltungen +++ Wettkampf-Ergebnisse +++ Sonstiges +++ Neue Mitglieder beim KSV

 

pdf

 

Ausg. 18, 04/98  

Jahrgang 5, Ausgabe 18, Dezember 1998

Aus den Vorstandssitzungen +++ Veranstaltungstermine +++ Stadt- und Kreismeisterschaften 1998 +++ Einladung zur Jahreshaupt-Versammlung +++ Notizen / Kommentare / aktuelle Mitteilungen +++ Wettkampf-Ergebnisse +++ sportliche Nachrichten +++ Wettkampf-Termin-Kalender

 

pdf

 

Ausg. 50, 04/06  

Jahrgang 13, Ausgabe 50, Dezember 2006

Frohe Weihnachten und glückliches, gesundes Neues Jahr +++ In eigener Sache +++ Der Kommentar +++ Aus den Vorstandssitzungen +++ „KSV-Info“ - die 50. Ausgabe +++ Einladung zum 14. Weihnachts- schwimmen +++ Wettkampf- und Veranstaltungskalender +++ Einladung zur Jahreshauptversammlung +++ Notizen / Kommentare / aktuelle Mitteilungen +++ Rätselecke +++ Berichte & Ergebnisse der Wettkämpfe +++ Neue Mitglieder beim KSV +++ sportliche Nachrichten / verschiedenes +++ Katastrophen, Industrie, Medien +++ Kollision zweier Güterzüge im Bahnhof Obervellmar +++ Zu guter Letzt

 

pdf

 
Stand: 31.03.2013 18:35