Mehr Infos zu

Anfänger >>
Nachwuchsgruppen >>
Leistungsgruppen >>

Breitensportgruppe >>
Masters >>

Ansprechpartner etc.

Unsere Übungsleiter >>

Anfahrbeschreibung zu den Trainingsstätten >>

 

Unsere Schwimmgruppen

Konzept

Wir als Kasseler Schwimm-Verein haben uns das Thema Schwimmen als Leistungssport als unser oberstes Ziel erklärt. Unabhängig davon bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Schwimmen auch in breitensportorientieren Gruppen zu betreiben.

In der Regel startet die „Karriere“ in der Anfängergruppe mit den Grundlagen im Schwimmen. Beim Durchlaufen der Nachwuchsabteilung werden alle Schwimmstile bis ins kleinste Detail eingeübt und laufend verbessert. Wirst du dann in die Leistungsgruppe aufgenommen, stehen dann nicht nur beim Training neben der weiteren Optimierung der Schwimmstile auch Einheiten zur Förderung von Kondition und Koordination auf dem Plan. Als Belohnung ergeben sich mit deinem entsprechenden Willen und Ehrgeiz Startmöglichkeiten bei großen Meisterschaften und besonderen überregionalen Wettkämpfen.

Sollte sich allerdings mit der Zeit herausstellen, dass das Schwimmen als Leistungssport nicht das Wahre für dich ist, kannst du in unsere Breitensportgruppen wechseln. Dies empfiehlt sich aber erst nach der Schwimmtechnikausbildung, weil auch in den Breitensportgruppen ein systematisches Training anbieten, welches nach den gleichen Regeln abläuft wie in den wettkampforientierten Gruppen.

Wer in welcher Gruppe schwimmt, wird bei uns ausschließlich von der sportlichen Leitung vorgegeben. Um deine persönlichen Leistungen entsprechend beurteilen zu können, führen wir regelmäßige Sichtungen durch. Insbesondere für den Wechsel in die Leistungsgruppe ziehen wir noch weitere Kriterien heran, die wir mit dir aber im Einzelnen in Ruhe zu gegebener Zeit besprechen.

Trainingsgruppen

Anfängergruppe

Anfängergruppen >>

Nachwuchsgruppe

Nachwuchsgruppen >>

Leistungsgruppe

Leistungsgruppen >>

Breitensport

Breitensportgruppen >>

Aufnahme und Anmeldung

Mehr Informationen zum Thema Aufnahme und Anmeldung findet ihr hier. >>

 
Stand: 02.09.2016 21:45